Kategorien
Wandern

Wartburg, Drachenschlucht und Landgrafenschlucht

Wer Burgen mag, mag auch die Wartburg! Landgrafen.- und Drachenschlucht sind aber nicht weniger sensationell!

Wir starteten unsere 13,3 km lange Wanderung vom Hotel auf der Wartburg. Dort hatten wir uns einquartiert. Es gibt aber auch einen Parkplatz unterhalb der Burg, von dem ihr starten könnt.

Unser erstes Ziel, war dann auch die Wartburg. Eine Burg, die kaum wie eine andere Burg mit der deutschen Geschichte verbunden ist. Am bekanntesten ist die Burg weil 1521/22 der Reformator Martin Luther hier versteckt war und während dieser Zeit das Neue Testament der Bibel in das Deutsche übersetze. Die Burg öffnet um 09:00 Uhr und ihr könnt diese auch von innen besichtigen. Für einen Euro Kleingeld kann man auch auf den Südturm steigen und die bombastische Aussicht von dort oben genießen.

Danach ging es über den Lutherweg zur märchenhaften Elfengrotte, ein Biotop mit einem kleinen Wasserfall. Sehr schön anzusehen.

Die letzten beiden Ziele unserer Wanderung, die Drachenschlucht und die Landgrafenschlucht sind an den engsten Stellen nur ca. 70 cm Breit und rechts und links von moosbewachsene, hohen Felswände eingesäumt. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis, dass ihr euch unbedingt mal anschauen solltet.

Viel Spaß beim nachwandern und immer dran denken #wandernmachtglücklich und schaut euch auch mal unsere Tour Stargate der fränkischen Schweiz an, auch sehr beindruckend.

Komoot | Instagram | Parkplatz