Kategorien
Wandern

Wartburg und Eisenach

Wartburg, die Altstadt von Eisenach und Göples Kuppe. Eine schöne Wanderung rund um Eisenach.

Wir starteten unsere 9,67 km lange Wanderung, wie beim letzten mal, vom Hotel auf der Wartburg. Alternativ könnt ihr aber auch von einen Parkplatz unterhalb der Burg starten.

Unser erstes Ziel war auch wieder die Wartburg, wir wollten uns die Burg auch von innen anschauen. Für ein paar Euro könnt ihr die Tour durch das Gemäuer machen. Die Tour ist nicht geführt, Informationen zu den Räumen und ausgestellten Gegenständen erhaltet ihr über einen Tourguide mittels QR Code direkt auf euer Handy. Leider darf man in den Burgräumen keine Fotos machen, weswegen ich euch auch keine zeigen kann. Es lohnt sich aber auf jeden Fall.

Danach ging es über einen kleinen Berg, von dem ihr noch mal einen fantastischen Ausblick auf die Wartburg habt, direkt nach Eisenach, genauer gesagt durch die wunderschöne Altstadt von Eisenach.

Die Göples Kuppe, mit dem Burschenschaftsdenkmal, war unser nächstes Ziel. Von der Kuppe habt ihr einen erstklassigen Blick auf Eisenach. Im Denkmal, direkt hinter der Eingangstüre, befindet sich ein Aufgang zum Dach. Für eine kleine Spende darf man dort hinauf steigen. Schon der Aufstieg ist ein Erlebnis, denn die kleine Wendeltreppe bietet kaum Platz für eine Person. Oben angekommen wird man dann aber mit einen noch schöneren Blick auf Eisenach belohnt. Unbedingt probieren, es sei denn ihr leidet unter Platzangst und bevor ihr auf.- oder absteigt, am besten mal rufen ob sich jemand auf der Treppe befindet.

Bleibt nur noch euch viel Spaß beim nachwandern zu wünschen und wenn ihr noch etwas Zeit habt, unbedingt auch die andere Wanderung Wartburg, Drachenschlucht und Landgrafenschlucht machen.

Komoot | Instagram | Parkplatz