Kategorien
Wandern

Schrammsteinaussicht

Durch die Dorfbachklamm über den Lattengrund zur Schrammsteinaussicht. Eine herausfordernde aber auch wunderschöne Tour durch den Nationalpark der Sächsische Schweiz.

Wir starteten unsere 14,3 km lange Wanderung von einem Parkplatz im Kurort Bad Schandau in der Sächsische Schweiz. Gleich zu Beginn wartete ein kleiner Aufstieg zur Schandauer Schloßberg – Ruine auf uns, die Ruine diente einst wohl als Strom- und Straßenwacht zur Sicherung des Warenverkehrs auf der Elbe und der Hohen Straße nach der Lausitz.

Von dort führt uns unser Weg über die Dorfbachklamm, den Zahnsgrundturm und den Lattengrund zum eigentlichen Höhepunkt der Wanderung. Die Schrammsteinaussicht in 417,2 m Höhe erreichten wir über Treppen, metallisch oder in den Stein gehauen und Leitern. Ein schmaler, anspruchsvoller Weg der nur in eine Richtung, aufwärts, geht. Umkehren ist wegen nachfolgender Wanderer im Prinzip nicht möglich. Solltet ihr aber auch auf keinen Fall, der Weg ist für geübte Wanderer kein großes Problem.

Ganz oben angekommen wartet einer der schönsten Ausblicke der Sächsische Schweiz auf euch. Ihr werdet euren Augen kaum glauben so schön ist es dort.

Viel Spaß beim nachwandern und immer dran denken #wandernmachtglücklich und wer noch nicht genug von der Sächsische Schweiz hat unbedingt auch unsere Wanderung Basteibrücke und Schwedenlöcher anschauen.

Komoot | Instagram | Parkplatz