Kategorien
Wandern

Vierzehnheiligen, alter Staffelberg und Spitzberg

100 Stufen zur barocke Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen, eine kleine Kletterei zum alten Staffelberg und ein kurzer aber steiler Aufstieg zum Spitzberg.

Wetter beding, es waren bis zu 28° C., war unsere 12,9 km lange Wanderung doch anstrengender als zunächst gedacht. Geparkt haben wir direkt auf dem Parkplatz der Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen. Selbige ist vermutlich die bekannteste und schönste Wallfahrtskirche Frankens.

Unser zweites Ziel, der alte Staffelberg, erreichten wir über eine kleine Kletterei. Ist aber für geübte Wanderer wirklich kein Problem. Der Aufstieg ist die Anstrengung auf jeden Fall wert, denn die Aussichten solltest du auf keinen Fall verpassen! Neben tollen Aussichten bieten der Berg aber auch eine Menge kleine verträumte Wege, die oft zu weiteren Aussichten führen. Unbedingt etwas Zeit nehmen und erkunden.

Der an seiner Kegelform erkennbare Spitzberg mit einer Höhe von 517 m, war unser drittes und letztes Ziel dieser Wanderung. Von dort hat man einen sehr schönen Blick auf den Staffelberg.

Viel Spaß beim nachwandern und immer dran denken #wandernmachtglücklich

#wandernindeutschland#wanderninfranken

Komoot | Instagram | Parkplatz