Kategorien
Wandern

Fränkische Toskana und der Eulenstein

13,4 km saftige, grüne Wiesen und Wälder, gekrönt vom schönsten Ausblick der Fränkische Toskana, dem Eulenstein.

Unser Wanderung starteten wir von einem kleinen Parkplatz in Litzendorf. Von dort führte uns der Weg, vorbei an einem Aussichtstempel und der Juraschnecke direkt zu den Sinterterrassen. Die Sinterstufen im naturbelassenen Graben des Ellernbaches bildeten sich durch Kalktuff Ablagerungen und sind ein Highlight der Wanderung.

Das zweite, aber nicht minder beeindruckende Highlight der Tour, der Eulenstein ist auch bekannt als Wächter der Fränkische Toskana. Die Aussicht von dieser Felsformation ist beindruckend wenn nicht atemberaubend. Bei gutem Wetter kann man bis zur Stadt Bamberg sehen.

Schön, anstrengend mit einigen Highlights bestückte Wanderung. So soll es sein!

Unbedingt anschauen und nachwandern! #wandernmachtglücklich

Du suchst mehr beindruckende Touren? Schau dir mal unsere Tour zum Stargate der fränkischen Schweiz an.

Komoot | Instagram | Parkplatz