Kategorien
Wandern

Veste Coburg, Schloss Ehrenburg und Ketschendorfer Schloss

Gewaltigen Mauern und Türmen, der Veste Coburg hoch über der Stadt und die ehemalige Stadtresidenz der Coburger Herzöge, das Schloss Ehrenburg. Eine geradezu historische Wanderung!

Von einem kleinen Parkplatz in Creidlitz, ein Stadtteil vom schönen Coburg, starteten wir unsere 13,9 km lange Wanderung. Kurz vor unserem ersten Ziel dem Grüber Stein, einer kleine Steinformation, durften wir schon einen Blick auf unser Hauptziel die Veste von Coburg werfen.

Die Burg, welche auch unser zweites Ziel war, wird auch „Fränkische Krone“ genannt. Ihren gewaltigen Mauern und Türmen erheben sich hoch über der Stadt Coburg. Im Jahre 1056 wurde die Burg erstmals erwähnt. Die eindrucksvolle Anlage, die viele Brände überdauert hat, ist eine der größten Anlagen, die wir schon besuchen durften. Zudem könnt ihr viele wertvolle Kunst- und Kulturgeschichtlichen Sammlungen, im Museum der Veste Coburg besichtigen werden.

Unweit von der Burg befindet sich das Schloss Ehrenburg, die Stadtresidenz der Coburger Herzöge. Das Schloss so wie die märchenhaften Räume des Schlossen können besichtigt werden.

Nicht auf der Tour enthalten, aber wenn ihr aber noch Energie übrig habt oder eine Pause braucht, ist direkt neben dem Schloss der Marktplatz von Coburg mit seinem alten charmanten Rathaus. Die Cafés rund um den Platz laden ein etwas zu trinken oder ein Eis zu essen und dabei den wunderbaren Platz zu betrachten.

Uns hat es in Coburg und der umliegenden Landschaft sehr gut gefallen. und wünschen euch nun viel Spaß beim nachwandern. Wenn ihr noch mehr Burgen anschauen möchtet, schaut euch mal unsere Wanderung, Wartburg und Eisenach an. Immer dran denken  #wandernmachtglücklich

Komoot | Instagram | Parkplatz