Kategorien
Wandern

Kreuzberg Wanderung

Es war kalt, matschig und feucht aber eine echte Wandernase hält das natürlich nicht davon ab wandern zu gehen. Gestartet haben wir unsere 11,2 km Tour am Parkplatz des Sportplatzes in Hallstadt. Von dort aus ging es am Main entlang zu unserem ersten Ziel das Mainschlößchen. Das Barockschlösschen ließ im Jahr 1735 der Domkapitular und Kammerpräsident Ludwig Carl Graf von Ostein bauen bzw. umbauen und ist heute im privaten Besitz. Noch ein kleines Stück am Main entlang, vorbei an einer Statue von Karl des Großen, hatten wir unser Hauptziel den Kreuzberg im Blick.

Der Hallstadter Kreuzberg, übrigens einer von drei Kreuzbergen im Frankenland, ist 364 Meter hoch. Der Aufstieg, war Aufgrund des nassen Wetters eine echte Herausforderung. Auf dem Gipfel steht ein Kreuz. Wer hätte es gedacht 😉 Genau genommen steht ganz oben eine kleine Kapelle, die im 19. Jahrhundert gebaut wurde. Ein paar Stufen weiter unten wartet dann das Kreuz und eine bravourös schöne Aussicht auf naheliegende Landschaft und Orte. Auf jeden Fall den kleinen Aufstieg wert.

Eine schöne Wanderung, die man aber vielleicht besser an einem trockenen Tag macht. Viel Spaß beim Nachwandern!

Übrigens, wenn du wissen willst welche unsere Touren wir 2020 zur schönsten Tour gewählt haben. Schau doch mal bei Chris von chriscrossinggermany.com vorbei. Dort sind neben unserer noch ein paar andere tolle Touren beschrieben.

#wandernmachtglücklich

 Komoot | Instagram | Google Maps