Kategorien
Wandern

Hohe Metze

In Burgellern ein kleines Kirchdorf mit ca. 400 Einwohnern und ein Stadtteil von Scheßlitz im bayerischen Landkreis Bamberg starteten wir unsere 11,4 km lange Tour zur hohen Metze. Geparkt haben wir direkt im Ort, der in der Tour ausgewiesene Parkplatz ist Teil des Schlosses von Burgellern. Dieses wird von einem Hotel genutzt und der Parkplatz ist nur für Hotelgäste.

Die ersten paar km der Tour gingen leicht von der Hand und führten uns durch schöne, winterliche Felder und Wälder. Nach ca. 4 km beginnt der Aufstieg zur hohen Metze. Der Berg ist 577 m hoch und der Aufstieg fordert schon ein wenig. Allerdings sollte die Anstrengung belohnt werden. Das Bergplaton lädt, mit ein paar aufgestellten Bänken und Tischen, zum verweilen ein um den fantastischen Ausblick zu genießen.

Wer die Anstrengung scheut, auf dem Rückweg haben wir noch einen Parkplatz entdeckt von dem aus der Aufstieg etwas leichter sein dürfte.

Viel Spaß beim nachwandern.

#wandernmachtglücklich

Unbedingt auch anschauen unsere schönsten Tour 2020.

 Komoot | Instagram | Google Maps