Kategorien
Wandern

Burg Wiesentfels

Die Sonne schien und es hatte ca. 17 °C. Ein schöner Tag im Februar für unsere Wanderung rund um Burg Wiesentfels. Wir startet unsere 13,3 km lange Tour kurz vor dem kleinen Ort Wiesentfels. 173 Einwohner hat Wiesentfels ein Dorf in der Fränkischen Schweiz, das zur Stadt Hollfeld im Landkreis Bayreuth (Bayern) gehört.

Die Burg Wiesentfels wurde um 1476 von der Grafschaft Giech gebaut und ist heute in privater Hand. Die Burg kann von Pfingsten bis September besichtigt werden. Direkt nach der Burg führte uns unser Weg durch die Wichtelallee, ein von schönen alten Bäumen gesäumter Weg. Man sagt wenn man genau hinsieht, kann man Wichtel in den Baumspalten sehen. Wir konnten keine entdecken, haben aber auch nicht intensiv danach gesucht.

Vorbei an schönen, für die Fränkischen Schweiz typischen, Felsformationen war unsere nächstes Ziel das Schloss Freienfels. Das Schloss wurde 1342 von den Rittern von Aufseß erbaut und ist auch in privater Hand. Schlossführungen werden immer Samstags angeboten.

Unser letztes Ziel die Burgruine Neidenstein war eine kleine Enttäuschung. Sie ist komplett abgesperrt und nur von der ferne zu sehen.

Zum Schluss unserer Tour konnten wir nochmal die Burg Wiesentfels bestaunen, die sich vom Ort aus auf einen 40m hohen Fels erhebt und eine sehr wuchtigen Eindruck macht.

Viel Spaß beim nachwandern und Wichtelsuchen. Schreibt uns auf instagram wenn ihr einen gefunden habt.

#wandernmachtglücklich

Unbedingt auch anschauen unsere schönsten Tour 2020.

Komoot | Instagram | Google Maps