Kategorien
Wandern

Steinerne Stadt

Tief im Wald haben wir sie gefunden. Durch enge Felsspalten mussten wir uns zwängen, Berge erklimmen und verschlungene, verzauberte Waldpfade beschreiten, doch dann lag sie vor uns, die Steinerne Stadt.

Unsere 11,3 km lange Wanderung begann an einem kleinen Wanderparkplatz im Dorf Krottensee Ortsteil der Gemeinde Neuhaus an der Pegnitz, Landkreis Nürnberger Land. Das erste Ziel der Tour war die Bärenhöhle. Sie ist der eigentliche Ausgang der Maximiliansgrotte. Wenn man hineingeht sieht man die Treppen und die Beleuchtung der Grotte.

Von dort ging es zum Felsenmeer. Ein Felsformation mit kleinen Schluchten und skurril geformten, beindruckenden Felsen. Nach einigen wunderschönen verschlungen kleinen Waldpfaden kamen wir bei der Steinernen Stadt an. Mächtige Felsmassive des Weißen Juras, die stark von Klüften durchzogen sind. Dadurch bietet sich für den Wanderer der Eindruck einer Stadt mit einzelnen Gebäuden und Türmen, eben einer Steinerne Stadt.

Am Ende der Wanderung durften wir noch die Vogelherdgrotte erkunden, eine kleine Höhle mit zwei Eingängen.

Eine schöne Wanderung, viel Spaß beim nachwandern und immer dran denken #wandernmachtglücklich.

Du suchst mehr Touren durch die fränkische? Schau mal unsere Tour zur Burg Wiesentfels an.

Komoot | Instagram | Google Maps