Kategorien
Wandern

Obertrubach 2

Richard-Wagner-Fels, Hartelstein, Burgruine Wolfsberg und Obere Messhöhle sind nur ein paar Highlights unserer Wanderung Obertrubach 2.

Obertrubach, das kennst ihr noch? Richtig, von unserer Wanderung Felsentore der fränkischen Schweiz. Der Ort bietet so viel zu entdecken und so viele wunderschöne, kleine Wanderwege, dass wir den kleine Ort noch ein zweites mal als Startpunkt unserer Wanderung wählten.

Wir starteten unsere 10,5 km lange Wanderung wieder an einem kleinen Parkplatz in Obertrubach. Noch vor unserem ersten Highlight dem Richard-Wagner-Fels, gibt es ein eingezäuntes Felsmassiv auf dem ein findiger Geschäftsmann Ziegen beherbergt. Natürlich mit einer Möglichkeit Futter zu erstehen. Die Ziegen sind entsprechend trainiert und kommen vom Fels geklettert, sobald man stehen bleibt. Eine witzige Sache.

Unser nächstes großes Ziel war die Burgruine Wolfsberg. Von der Burg steht nicht mehr viel, man hat von dort oben aber einen fantastischen Ausblick auf den Ort Wolfsberg und die umliegende Landschaft.

Einen weiteren Ausblick hatten wir uns vom Signalstein erhofft. Wegen dem dichten Wald, rund um den Fels, war dieser aber nicht so weit. Der Aufstieg lohnt sich aber dennoch.

Unser letztes großes Ziel der Wanderung, die Obere Messhöhle, ist sehr schwer zu finden und ihr solltet sehr vorsichtig sein. Der Weg führt auf die Höhle und dort gibt es einen Felsspalt durch den man in die Höhle schauen kann. Die Höhle findet man, wenn man durch den Wald noch etwas hinabsteigt.

Viel Spaß beim nachwandern und immer dran denken #wandernmachtglücklich

#wandernindeutschland#wanderninfranken

Komoot | Instagram | Parkplatz