Kategorien
Wandern

Die Burg auf dem Zabelstein

Unsere 10,5 km lange Tour startete in Oberschwabbach im Landkreis Haßberge. Parken konnten wir direkt am Schloss. Selbiges ist seit 1985 im Besitz der Gemeinde Knetzgau und beherbergt heute einen Kindergarten, ein Museum und ein Restaurant.

Vorbei am kleinen Ort Wohnau wanderten wir, vor allem durch Weinberge, auf den Falkenberg. Der kleine Aufstieg, wird belohnt mit einer wunderschön Aussicht auf naheliegenden Orte. Die Falkensteiner Weinberge, mit ihren zahlreichen Gerätehäuschen, gelten als Beispiel einer intakten Wein-Kulturlandschaft. Im Sommer werden diese als Wochenendhäuschen genutzt und laut Hinweisschilder auch vermietet.

Ein paar schöne kleine Waldwanderwege weiter erreichten wir die Burgruine Zabelstein. Die Burg Zabelstein galt einst als die beste und mächtigste Festung im Bistum Würzburg. Der ältesten Teil reicht bis ins frühe 12. Jahrhundert zurück. Als eine der ersten Burgen in Bayern wurde diese auf dem 489 Meter hohen Zabelstein errichtet. Leider wurde die Burg im laufe der Zeit stark beschädigt so das heute nur noch eine Ruine übrig ist. Auf dem Plateau wurde Oktober 2020 ein neuer Aussichtsturm gebaut. Auf dem Turm hat man nochmals eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Haßberge.

Eine wirklich schöne, interessante Tour, Viel Spaß beim nachwandern.

#wandernmachtglücklich

Komoot | Instagram | Google Maps