Kategorien
Wandern

Burgruine Streitberg, Ruine Neideck von Muggendorf

Burgruine Streitberg, Ruine Neideck von Muggendorf

Was für eine Wahnsinnstour, zwei Burgruinen, ein Höhle und einige atemberaubende Ausblicke. Wir wollten die 13,1 km lange Tour eigentlich vom Parkplatz am Bahnhof starten. Leider war an diesem Tag dort kein freier Platz und wir mussten ausweichen. Das erste Ziel war die Burgruine Neideck. Die Burg wurde wohl im 12. Jahrhundert angelegt, unter Umständen bereits um 1150/60. Das zweites Ziel war die Burgruine Streitberg, die Burg wurde vor 1120 errichtet. Der genaue Zeitpunkt ist unbekannt. Nach einigen sehr schönen Ausblicken und Waldwegen besuchten wir kurz die Rosenmüllerhöle. Die Höhle wurde im Jahr 1790 von Johann Ludwig Wunder entdeckt. Die Höhle zählte zu den schönsten Tropfsteinhöhlen der Region. Leider wurde der Tropfsteinschmuck fast komplett gestohlen, trotzdem ist die Höhle einen Blick wert. Viel Spaß beim nachwandern, dieses Highlight solltet ihr euch auf keinen fall entgehen lassen.

#BurgruineStreitberg #wandernmachtglücklich

Komoot | Instagram | Google Maps