Kategorien
Wandern

Basteibrücke und Schwedenlöcher

Eine Brücken, die Basteibrücke, die sich inmitten skurriler Felsformationen erhebt und tiefe Schluchten, die Schwedenlöcher, in denen man sich vor Schweden verstecken kann.

Wow, was für eine Wanderung! Gespickt mit schrillen, wunderschönen, atemberaubenden und zugleich historischen Highlights. Eines schöner und faszinierender als das nächste. Aber von vorne, wir starteten unsere 11km lange Wanderung von einem Wanderparkplatz zwischen Waltersdorf und Rathen in der Sächsischen Schweiz. Der Parkplatz ist kostenpflichtig und der Automat nimmt nur Münzen, nehmt also ein paar Münzen mit. User erstes Ziel ,die Basteibrücke, wollten wir gleich früh morgens erreichen, denn die Brücke zählt zu den meistbesuchten Touristenattraktionen der Sächsischen Schweiz und ist ab Mittag sehr voll. Kurz vor der Brücke hat man die Möglichkeit, für einen kleinen Obolus, die Felsenburg Neurathen zu besuchen. Auch wenn von der Burg nicht mehr viel zu besichtigen ist, unbedingt in Anspruch nehmen. Von dort hat sehr schöne Ausblicke auf die Basteibrücke und die umliegenden Felsformationen.

Unser zweites Ziel, die Schwedenlöcher, bekam seinen Namen im Dreißigjährigen Krieg als Bewoher aus dem Dorf Rathen dorthin flohen um sich vor den schwedischen Soldaten zu retten. Meiner Meinung nach einer der schönste Schluchtwege der Sächsischen Schweiz. Dieser besondere Weg hat schon etwas märchenhaftes, verträumtes und man hat das Gefühl im Dschungel zu sein.

Eine wunderbare Wanderung und wohl eines der schönsten Gebiete in Sachsen evtl. sogar in Deutschland. Für jeden Wanderer ein muss.

Viel Spaß beim nachwandern und immer dran denken #wandernmachtglücklich

#wandernindeutschland

Komoot | Instagram | Parkplatz